Fachstelle Integration

Beratung bei integrativer Sonderschulung (InS)

Die Schuel Muure berät Schulgemeinden, welche geistig behinderte Kinder oder Kinder mit einer ausgeprägten Lernschwäche im Regelunterricht integrieren möchten. Das Angebot basiert auf langjähriger Erfahrung mit Einzelfallintegrationen und einem grossen Know-How aus der Arbeit mit diesen Kindern im Rahmen der Sonderschule.

Das Konzept beinhaltet die Möglichkeit verschiedener Zielsetzungen und Beratungsmethoden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ziel der Beratung

Die Beratung soll dazu beitragen, dass kognitiv schwächere Kinder letztendlich sozial integriert sind und dort Freundinnen und Freunde finden. Durch eine fachlich korrekte Anpassung des Lehrplanes für das einzelne Kind soll dieses seine Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen und bestmögliche Lernresultate erreichen können.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen für die Beratung und Unterstützung

Interessierte Schulbehörden und Lehrkräfte müssen sich bewusst sein, dass mit integrativem Unterricht als Methode alleine die soziale Integration als Ziel nicht garantiert ist. 

Die Schule, in der ein geistig behindertes oder lernschwaches Kind integrativen Unterricht geniessen soll, muss bereit sein, sich auf dessen Bedürfnisse einzustellen und im Bereich der Didaktik, Methodik und Organisation Anpassungen vorzunehmen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte über Tarife, Verfügbarkeiten etc. erhalten Sie bei der Leiterin der Fachstelle Brigitt Drexler.
Fragen zur Organisation und Finanzierung beantwortet die Fachstelle Sonderschulung im Amt für Volksschule bzw. das Schulinspektorat.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis